Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Rollen-Klischees und alte Leiern

Steinzeit für immer? Illustration: Mann jagd und Frau kocht | Bild: colourbox.com, Montage: BR/Renate Windmeißer

Mittwoch, 16.04.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Steinzeit für immer?
Männer jagen, Frauen kochen
Autorin: Sabine Straßer

Der Mensch und seine Rollen
Garfinkels Experimente
Autor: Michael Reitz / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
16.4.1850
Einsturz der Hängebrücke von Angers

Als Podcast verfügbar

Steinzeit für immer? - Männer jagen, Frauen kochen
Von Sabine Straßer
Vom "männlichen Jagdtrieb" ist in der Geschlechterdiskussion oft die Rede. Ein Erbe aus der Steinzeit sozusagen. Dabei wird als bekannt vorausgesetzt, dass Männer in der Steinzeit Mammuts erlegten, während die Frauen in der Höhle die Kinder hüteten und auf das Fleisch warteten. Für viele Geschlechterklischees werden bis heute steinzeitliche Verhaltensmuster bemüht: "Frauen haben Angst vor der Unabhängigkeit und können nicht einparken." Aber woher weiß man eigentlich so genau, wie die Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern in der Steinzeit war? Tatsächlich hat die Archäologie zu dieser Frage gar nicht so viele Fakten zu bieten. Der Grund: jahrzehntelang waren nur Männer Archäologen, die ihre eigenen häuslichen Verhältnisse in die Steinzeitfamilien hineininterpretierten. Aber jetzt sind die weiblichen Archäologen am Zug. Darunter auch Damen mit Jagdschein.

Der Mensch und seine Rollen - Garfinkels Experimente
Von Michael Reitz
Der amerikanische Soziologe Harold Garfinkel hatte in den sechziger Jahren ein ganz spezifisches Forschungsinteresse. Er wollte herausfinden, wie unser Miteinander im Alltag funktioniert. Was sind eigentlich allgemeine Umgangsformen, worauf beruhen sie, was ist ihre Struktur? Um das herauszufinden, erdachte er mit die sogenannten "Krisenexperimente" mit Studenten als freiwilligen Versuchspersonen - spektakuläre Eingriffe in die Alltagswelt, die das Rollenverständnis der Menschen hinterfragen. Anfangs als Studentenklamauk bezeichnet, gelten Garfinkels Arbeiten heute als wegweisend in der Kommunikationsforschung.

Redaktion: Susanne Poelchau
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.