Bayern 2

Bayern 2-Sommerradio Eins zu Eins. Der Talk Gast: Ludwig Hirsch, österreichischer Liedermacher

Dienstag, 28.08.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Die ersten zehn Jahre "Eins zu Eins. Der Talk" im Bayern 2-Sommerradio
Norbert Joa im Gespräch mit Ludwig Hirsch, österreichischer Liedermacher
Aufnahme von 2010
Wiederholung von 16.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mit seinen ebenso hinter- wie abgründigen Balladen erreichte er Kultstatus, mit dem Titel "Liedermacher" konnte sich der Wiener aber nie anfreunden. 2010 war Ludwig Hirsch zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk" - eine eindrucksvolle Begegnung, die wir im Bayern 2-Sommerradio wiederholen.

Romantik und Sarkasmus
An sein Debüt am Stadttheater Regensburg erinnerte er sich gerne - die frühen Siebzigerjahre waren für ihn eine sehr bunte und lebenslustige Zeit. Aber als Ludwig Hirsch wieder zurück nach Österreich ging, erwartete ihn in Wien eine "Zentralfriedhofsatmosphäre", die den Grundstein legte für sein Debütalbum "Dunkelgraue Lieder". Die Morbidität der österreichischen Hauptstadt und der Wiener Schmäh hinterließen fortan Spuren in seinem Werk: Hinter der netten, einlullenden Fassade wartet der Gänsehaut verursachende Text - Romantik und Sarkasmus eingeschlossen.

Großer Geschichtenerzähler
Nach einem Krankenhausaufenthalt nahm sich Ludwig Hirsch im November 2011 das Leben. 2010 war er zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Auch bei Norbert Joa zeigte er, was für ein großer Geschichtenerzähler er war.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.