Bayern 2

Bayern 2-Sommerradio Eins zu Eins. Der Talk Gast: Nina Zacher, Wirtin

Montag, 27.08.2018
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die ersten zehn Jahre "Eins zu Eins. Der Talk" im Bayern 2-Sommerradio
Stefan Parrisius im Gespräch mit Nina Zacher, Wirtin
Aufnahme von 2015
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

2016 starb die Münchner Wirtin Nina Zacher an der unheilbaren Krankheit ALS. 2015 war sie mit einem ungeheuren Lebensmut zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Wir wiederholen das bewegende Gespräch im Bayern 2-Sommerradio.

In der Münchner Schickeria
Sie hatte keine reichen Eltern, besuchte keine Eliteschule und war trotzdem auf Du und Du mit der Münchner Schickeria. Volle Kanne leben - so lautete das Lebensmotto der geborenen Münchnerin. Ihre jungen Jahre verbrachte sie am liebsten als "Glamourgirl" auf Partys, in Clubs und in Discotheken, ihr Taschengeld verdiente sie mit diversen Modeljobs. Vergnügen hatte oberste Priorität im Leben der "Porsche-Nina", wie sie von allen genannt wurde. Insofern war es nur logisch, dass die Noten in der Schule unter ihrem flotten Lebensstil ziemlich litten. Auch eine Lehre als Frisörin brach sie ab. Eine Zeit lang jobbte sie an der Kasse eines Drogeriemarkts, danach folgte eine Ausbildung zur Optikerin. 1997 heiratete sie den studierten Physiker und Szene-Gastronomen Karl-Heinz Zacher. Vier Jahre später übernahm das Paar die beliebte Emmerams-Mühle, beliebtes Ausflugsziel der Münchner Promiszene. 2012 dann der Schock: Ein Arzt diagnostizierte bei der Mutter von vier Kindern (zwischen vier und vierzehn Jahren) ALS, eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems mit unterschiedlichsten Lähmungen als Folge.

Der Kampf mit ALS
In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählte Nina Zacher 2015 im Gespräch mit Stefan Parrisius auch von ihren Selbstmordgedanken, ihren schlechten Erfahrungen mit Ärzten und ehemaligen Freunden und erklärte, warum sie ihre eigene Beerdigung bereits schon organisiert hat.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.