Bayern 2

radioReisen Moby Dick

Montag, 27.08.2018
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Moby Dick
radioReisen auf den Spuren von Walen
Wir entdecken Dinge, die es eigentlich gar nicht mehr gibt: eine Insel zum Beispiel, mitten in der Antarktis. Außerdem gehen wir Whale Watching vor der Küste des Baskenlands. Denn Wale sind die vielleicht faszinierendsten - weil freiesten Tiere, die es gibt.

Die Bremen-Insel in der Antarktis
Wie ein Kreuzfahrt-Guide eine neue Insel entdeckte
Von Mechthild Müser

Interview mit Oliver Dirr von Whaletrips
Whale Watching - aber mit Verstand
Von Oliver Dirr

Baskenland
Whale Watching mit den Umweltschützern von "Ambar" vor der Küste von Bilbao
Von Leonie Thim

Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Bremen-Insel in der Antarktis
Wie ein Kreuzfahrt-Guide eine neue Insel entdeckte
Wer kann im Zeitalter von GPS noch von sich behaupten, dass er eine neue Insel entdeckt hat? Wir waren auf einer Antarktis-Kreuzfahrt mit dem Entdecker der Bremen-Insel - und haben uns von Walen, Eisbergen und dem Licht verzaubern lassen.  
Von Mechthild Müser

Interview mit Oliver Dirr von Whaletrips
Whale Watching - aber mit Verstand
Wer im Urlaub Wale beobachten möchte, hat häufig das Problem: Es gibt kaum Infos, wann wo welche Wale überhaupt auftauchen. Oliver Dirr hat deshalb die Plattform Whaletrips.org gegründet. Er erzählt von seinen schönsten Erlebnissen mit Walen.

Baskenland
Whale Watching mit den Umweltschützern von "Ambar" vor der Küste von Bilbao
Von Leonie Thim