Bayern 2

     

Zündfunk Auf ein Stück Kuchen mit Cem Özdemir

Dienstag, 14.08.2018
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Wo ist zuhause, Mama?
Auf ein Stück Kuchen mit Cem Özdemir
Mit Shahrzad Osterer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Cem Özdemir war bis Januar 2018 Bundesvorsitzender der Grünen. Er wurde am Anfang seiner Karriere schnell zum Ansprechpartner für das Thema Migration, dabei habe er eine sehr engagierte Rede zur Rettung des Wanderfalken und zum Thema Berge gehalten, wie er im Podcast erzählt. "Aber keiner wollte was von einem Özdemir über Wanderfalken hören, sondern immer nur: Wie ist das als Migrant, wie ist das mit dem Islam?" - auch nicht bei den Grünen. "Aber", so schränkt er ein, "es gehören auch immer zwei dazu: Eine Gesellschaft, die einen zum Migranten macht und einen, der das mit sich machen lässt."
Wer bist Du? Woher kommst? Wohin ziehst du? Was ist Heimat? 
Das sind die zentralen Fragen von "Auf ein Stück Kuchen mit…" - der neuen Interview-Rubrik im Zündfunk. Für ihre Interviews zu Kaffee und Kuchen trifft sich Shahrzad Osterer mit mehr oder weniger bekannten Personen, die Brüche haben in ihrer Biografie. Es geht um Fragen des Fremdseins und des Dazugehörens. Vor allem aber darum, was das Leben der beiden Gesprächspartner prägt und bis heute ausmacht.
Gastgeberin des Podcasts ist Shahrzad Osterer, die selbst eine sehr bewegte Biografie hat: Geboren und aufgewachsen in Teheran, Flucht im ersten Iran-Irak Krieg mit ihrer Familie aus der Hauptstadt ans Kaspische Meer. Studium in Deutschland, verheiratet mit einem Deutsch-Israeli, von daher Rückkehr in den Iran nahezu unmöglich - wo ist zuhause, Mama?