Bayern 2

     

radioWissen Alles ist machbar?

Alchemie: auf der Suche nach dem "Stein der Weisen" | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 08.08.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alchemisten
Lügner, Forscher, Philosophen

Gold
Fluch der Menschheit

Das Kalenderblatt
8.8.1900
David Hilbert stellt 23 ungelöste mathematische Probleme vor
Von Martin Trauner

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Alchemisten - Lügner, Forscher, Philosophen
Autorin: Katalin Fischer / Regie: Frank Halbach
Sie können Gold herstellen. Zentnerweise! Das versprachen sie zumindest, und die adeligen Auftraggeber rissen sich um sie: die Alchemisten. Seit der Antike wird der Glaube an mächtige Tinkturen und geheimnisvolle Experimente tradiert, mit deren Hilfe man Blei in Gold verwandeln, das Leben verlängern und die Menschen verjüngen kann. Die Geschichte der Alchemie ist ein Gemisch aus Forschung und Scharlatanerie. Der Arzt Paracelsus, der die Medizin revolutionierte, war Alchemist, auch Isaac Newton, einer der größten Wissenschaftler aller Zeiten. Sie agierten Seite an Seite mit Betrügern, die sich von wundergläubigen Fürsten und Königen verwöhnen ließen. Was nicht ganz ungefährlich war - so mancher von ihnen wurde hingerichtet, wenn es nicht klappte mit dem Gold. Ganz verschwunden ist der Glaube an die Macht der Alchemie nie. Auch die Nazis wollten Gold aus Blei herstellen lassen, und bis heute kursieren Gerüchte über den unsterblichen Saint Germain. Geschichte und abstruse Geschichten rund um die Alchemie.

Gold - Fluch der Menschheit
Autorin: Inga Pflug / Regie: Markus Köbnik
Es ist nicht alles Gold, was glänzt - aber es glänzt eben auch nicht alles, was Gold ist: Wohlstand hat der erfolgreiche Goldbergbau einst nach Goldkronach gebracht, aber auch Missgunst und Neid. Ganz zu schweigen von den körperlichen Problemen der Bergleute in Oberfranken, die mit der "Bergpest" (Staublunge), Rheuma und Mangelernährung zu kämpfen hatten, während Markgrafen und reiche Kaufleute sich ihren Alltag vergolden ließen. Auch die mittelfränkische Goldstadt Schwabach, wohin die Goldschläger seit dem 16. Jahrhundert von Nürnberg abwanderten, erlebte nicht nur "goldene Zeiten" mit dem Goldhandwerk. Und noch heute werden weltweit für die Gier der Reichen nur allzu oft Umwelt und Menschenleben aufs Spiel gesetzt. Gold ist knapp und Gold ist wertvoll. Liegt auf dem Gold ein Fluch?

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.