Bayern 2

Zeit für Bayern Lebenskünstler unter sich

Helmut Fischer mit Sprechblasen: Strizzi, Hallodri, Bazi | Bild: picture-alliance/dpa; Montage: BR

Samstag, 04.08.2018
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Bazi, der Hallodri, der Stenz
Lebenskünstler unter sich
Von Joseph Berlinger

Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Frauen können ihnen schwer widerstehen. Eine, die es tut, bereut es später - vielleicht. Eine andere, die es nicht tut - vielleicht auch. Denn wenn sich eine Frau in so einen verliebt, hat sie es schwer. Es sei denn, sie kann Fünf auch mal grad sein lassen. Das "Spatzl", die Ehefrau des legendären Monaco Franze, kann das. Was nicht heißt, dass nicht auch sie immer wieder versucht, ihren Liebsten zur Monogamie zu bekehren, den ewigen Stenz zur Strecke zu bringen.
Im richtigen Leben war Helmut Fischer als Privat- und Ehemann ein großer Verfechter der Aufrichtigkeit. Das Lügen war ihm zuwider. Ganz anders Bertolt Brecht. Der Dichter aus Augsburg war ein Trickser und Lügner, wenn es galt, seine begehrten Frauen zu verführen und bei der Stange zu halten. Auch er wusste, wie man erobert. Was der schöne Monaco Franze mit seinem Dackelblick und seinem umwerfenden Charme schaffte, das erreichte der herbe B.B. mit Frechheit, glasklarem Verstand und Sprachgewalt. Brecht und der Monaco waren Lebens- und Liebeskünstler. Wenn der Monaco ein Stenz war, war Brecht dann ein Hallodri? Und was ist ein Bazi? Und was ein Strizzi? "So viele Berichte, so viele Fragen" heißt es in einem berühmten Gedicht von Brecht. Joseph Berlinger geht in seinem Zeit für Bayern-Feature diesen Fragen nach.
Wiederholung vom 22. September 2013

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!