Bayern 2

     

Hörspiel Ingeborg Lüscher / Peter Moritz Pickshaus: Auressio

Auressio: Der Garten des Armand Schulthess | Bild: Ingeborg Lüscher

Sonntag, 22.07.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

BAYERN 2

Auressio
Von Ingeborg Lüscher / Peter Moritz Pickshaus
Mit Katja Bürkle, Franz Rueb, Ingeborg Lüscher
Komposition: Dirk Leyers
Bearbeitung und Regie: Nikolai von Koslowski
BR 2010
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool
Wiederholung am Montag, 20.05 Uhr

Auressio - so heißt der Ort im Tessin, in dem der Schweizer Einsiedler Armand Schulthess gelebt hat. Die junge Künstlerin Ingeborg Lüscher erlebt Schulthess wie ein scheues Tier, als sie erstmalig sein Terrain erkundet. Auf dem Steilgelände seines Areals baut Schulthess aus Sperrmüll, Baumstämmen und Altreifen abenteuerliche Stege und Aussichtspunkte. Dazwischen hängt er Hunderte von Schrifttafeln und Gegenstände in die Bäume seines Kastanienwalds und schafft so ein einzigartiges Ordnungssystem des Weltwissens in einer Art Freiluft-Enzyklopädie. Als Schulthess 1972 starb, wurde sein wildwuchernder Garten des Wissens plattgewalzt. Mit Peter Moritz Pickshaus suchte Lüscher im Jahr 2007 noch einmal das Areal auf. Das Hörspiel Auressio fokussiert die Begegnung zwischen ihr und Schulthess.

Ingeborg Lüscher, geb. 1936 in Freiberg/Sachsen. Malerin, Fotografin, Schauspielerin, Konzept-, Video- und Installationskünstlerin. Peter Moritz Pickshaus, geb. 1955, Psychologe, Kunstwissenschaftler, Autor. Publikationen u.a. "Kunstzerstörer" (1988), "Nam June Paik" (2009). 1990 Auszeichnung mit dem Carl-Einstein-Preis für Kunstkritik. Radioarbeiten u.a. über Andy Warhol, Nam June Paik, Marcel Duchamp, Christian Boltanski.