Bayern 2

     

Hörspiel Walter Serner: Die Tigerin

Liegender Frauenakt, Egon Schiele | Bild: picture-alliance/akg-images

Samstag, 21.07.2018
15:05 bis 16:37 Uhr

BAYERN 2

Die Tigerin
Von Walter Serner
Bichette - Anne Ratte-Polle
Fec - Jan Uplegger
Gaby/Erzählerin - Dorothee Metz
Pimpi/Erzähler - Martin Engler
Laugier/Erzähler - Severin von Hoensbroech
Komposition: Bo Wiget
Bearbeitung und Regie: Leopold von Verschuer
BR 2015
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Eine Amour fou im Paris und Nizza der 1920er Jahre. Der Hochstapler Fec ist am Ende. Die Begegnung mit der Edelprostituierten Bichette, genannt "die Tigerin", stachelt ihn ein letztes Mal auf. Sie schließen einen Pakt, um sich als Paar neu zu erfinden: "Wir machen uns!" Einzige Bedingung ihrer Allianz: Sie soll ohne Liebe sein. Bichette fungiert als Lockvogel, während Fec die Rolle des gehörnten Liebhabers übernimmt, um Bichettes Kunden zu erpressen. Doch ihrem Verhängnis entgehen sie nicht: Die Gefühle sind stärker als alle Vorsätze.

Walter Serners Figuren aus der Halbwelt der frühen Moderne sprechen ein Kauderwelsch aus Deutsch und Argot, dem Pariser Ganovenjargon. "Schlaß ist das. Ich hab den ganzen Jus bis dorthinaus!" Kommunikation wird zur Losung, zur Parole. In der Weimarer Republik sollte Serners Roman in die "Liste zur Bewahrung der Jugend vor Schund- und Schmutzschriften" aufgenommen werden. Nur ein Gutachten von Alfred Döblin verhinderte, dass das Buch der Zensur zum Opfer fiel.

Walter Serner, eigentlich Walter Seligman (1889-1942), Schriftsteller. 1917-20 Dada-Aktivitäten in Zürich, Genf, Paris. 1921 Bruch mit Dada. Werke u.a. "Die Tigerin" (1925), "Der Pfiff um die Ecke" (1925). Weitere BR-Hörspieladaption "Letzte Lockerung" (2012).