Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Dath/Maage: Antilopenverlobung

Freitag, 10.04.2015
21:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Antilopenverlobung
Von Dietmar Dath/Mareike Maage
Mava/Dana/Kahla/Sandra - Cathlen Gawlich
Nora/Adina - Eva Verena Müller
Konrad - Marc Hosemann
Aman/Werner - Andreas Grothgar
Ferner: Frank Genser, Edda Fischer, Sigrid Burkholder, Jörg Hartmann, Stephanie Eidt
Regie: Leonhard Koppelmann
BR 2013
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Jelineks "Wirtschaftskomödie"
Norbert Lang im Gespräch mit Leonhard Koppelmann, Regisseur
Zur Sendung als Podcast verfügbar in der artmix.galerie

"Das Tier schaut uns an und wir stehen nackt vor ihm. Und vielleicht fängt das Denken an genau dieser Stelle an", konstatierte Jacques Derrida nicht nur für das Verhältnis zu seiner Katze, sondern für eine mögliche Beziehung zwischen Tier und Mensch, bei der der Blick des Tieres zum produktiven Spiegel für menschliche Selbsterkenntnis wird. Ein Vorgang, der Mut und Fähigkeit zum erwidernden Blick voraussetzt, aber nicht selbstverständlich ist, könnte der Mensch ja vor dem zurückschrecken, was er da im Spiegel erblickt. Jedenfalls kommen die beiden lesbischen Antilopen Mava und Nora zu diesem Schluss, als sie Torben Pfeiffer einen Abschiedsgruß mit nach Hause geben. Er ist zusammen mit seiner Kollegin Andrea Sturm von einer Stiftung beauftragt worden, das Forschungsprojekt der Panlinguistin Jutta Villinger zu begutachten, das darin besteht, die menschliche Sprache zur Grundlage der tierischen Kommunikation zu machen. "Antilopenverlobung" zeigt auf sprachspielerische, unterhaltsame und politische Art ein Szenario, in dem das tierische Miteinander dem menschlichen ein Stück weit voraus ist.

Dietmar Dath, geb. 1970, Journalist, Autor und Übersetzer. Hörspiele u.a. "Das An-/Aus-Versprechen" (HR 2002), "Die Abschaffung der Arten" (BR 2011).

Mareike Maage, geb. 1979, Autorin, Hörspielmacherin, Künstlerin. Hörspielarbeit u.a. "Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" (WDR 2011).