Bayern 2

radioWissen Warm getrunken und heiß begehrt

Kaffeebohnen | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 23.10.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tee
Das Glück in der Tasse
Autorin und Regie: Bettina Weiz

Kaffee
Eine kleine Kulturgeschichte der schwarzen Bohne
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
23.10.1805
Madame Clicquot wird "Veuve-Clicquot"
Autor: Ulrich Trebbin

Als Podcasts verfügbar

Beutel in die Tasse, heißes Wasser drauf, kurz abwarten, fertig: Tee ist ein praktisches Heißgetränk für die Massen. Gleichzeitig ist er aber auch teure Gaumenfreude von Connaisseurs, wird in Tibet gerne mit Butter genossen und in Japan ist er sogar das Herzstück komplexer Zeremonien. Tee wird so global und so unterschiedlich genutzt wie kaum ein anderes Nahrungsmittel. Aber dahinter steht nicht etwa eine große Vielfalt an Sorten wie beispielsweise beim Wein. Schwarztee, Grüntee, Weißer Tee, Gelber Tee, Oolong oder Pu Erh Tee stammen sämtlich aus den Blättern und Knospen von zwei Subspezies derselben Pflanze, Camellia sinensis. Ausschlaggebend ist jeweils die Verarbeitung. Kaffee dagegen wird von vielen Konsumenten vor allem wegen des Koffeins und dessen anregender Wirkung geschätzt. Millionen von Menschen schwören auf den schwarzen Muntermacher und haben ihn fest in ihren Alltag integriert. Auch wenn sich an der Frage "Tee oder Kaffee" die Geister scheiden - heiß geliebt werden beide Getränke von ihren Fans.
Redaktion: Gerda Kuhn
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.