Bayern 2

     

radioWissen Die Gesellschaft der Einzigartigen

Sei einzigartig - Hebe Dich aus der Masse heraus! | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 13.06.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Singuläre Gesellschaft
Der Wert des Besonderen

Der Egoist
Das Zukunftsmodell?

Das Kalenderblatt
13.6.1898
William Ramsey isoliert das Edelgas Neon
Von Hellmuth Nordwig

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Singuläre Gesellschaft - Der Wert des Besonderen
Autorin und Regie: Dorit Kreissl
"Sei einzigartig! Hebe Dich aus der Masse heraus. Zelebriere Deine Originalität" und "Verwirkliche Dich selbst". Das sind die Botschaften der Spätmoderne. Wir leben in einer Gesellschaft, die das Singuläre feiert, sagt der Buchautor und Kultursoziologe Andreas Reckwitz. Es hat ein Struktur- und Werte-Wandel stattgefunden. Die soziale Logik des Allgemeinen - dominant etwa in der Industriegesellschaft - habe ihre Vorherrschaft verloren an die soziale Logik des Besonderen. Die Gewinner dieses Strukturwandels sind die Hochqualifizierten und Gebildeten, Verlierer sind die Geringqualifizierten. Der private Erfolg und das gute Leben sind wichtiger als gesamtgesellschaftliche Ziele. Im Zuge der Singularisierung haben die großen Volksparteien an Bedeutung verloren, kleinere Parteien an Einfluss gewonnen. Die Gesellschaft ist nicht mehr so homogen, sondern zersplittert in viele Gruppen mit unterschiedlichen Interessen.

Der Egoist - Das Zukunftsmodell?
Autor und Regie: Martin Trauner
Egoisten? Das sind die anderen: Investmentbanker, Porschefahrer und Eigenbrötler. Egoisten sind niederträchtig, selbstsüchtig und ohne emotionale Intelligenz. Das dachte man lange Zeit. Doch langsam ändert sich das Image: Schon im 19. Jahrhundert propagierte der Philosoph Max Stirner strikte Egozentrik, um in einer modernen Welt zu bestehen. Und selbst die Bibel hatte ja schon eine kleine Portion Egoismus empfohlen, in dem Ausspruch "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst". Heute sprechen einige Philosophen und Soziologen von einem "empathischen Egoismus". Der moderne, empathische Egoist ist zwar immer noch vor allem auf sein eigenes Wohlergehen bedacht, er weiß aber auch darum, dass um ihn herum noch Millionen anderer Egoisten die Welt mit ihm teilen. Und vielleicht, so die Hoffnung, könnte die Gemeinschaft ja profitieren, von all diesen empathischen Egos ...

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.