Bayern 2

     

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 11.06.2018
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Anthony Joseph, Gaika und Leroy Hudson

Am Anfang war Soul Jazz. Dann Funkjazz. Danach kam DJ Giles Peterson. Der hat schließlich das Label "Acid Jazz" mitbegründet. Jetzt, 2018, feiert das Londoner Label seinen 30. Geburtstag, indem es die wunderbaren 70er Jahre-Alben von Soulfunkdisco-Mann Leroy Hutson wiederveröffentlicht, die ursprünglich auf Curtis Mayfields "Curtom"-Label in Chicago erschienen sind. Nicht ganz so satiniert und lasziv wie Barry Whites Discosoul, nein, geerdeter. Hutson hat auch mit Donny Hathaway zusammen den berühmten Black Power-Song "The Ghetto" komponiert. Oft gecovert - von George Benson bis Fred Wesley - oder für Hip-Hop-Tracks gesampelt.
Zum aktuellen "Windrush"-Skandal, der zurzeit in Großbritannien heftig diskutiert wird, gibt‘s Songs vom Poeten Anthony Joseph, der einst von der Insel Trinidad nach London kam und sich in seinem Werk oft mit seinem kulturellem Erbe, das karibisch und afrikanisch ist, aber auch mit postkolonialem Rassismus beschäftigt hat. Neues kommt vom Duo Âme, die ihr "Dream House" wohl im Berlin der eher harten 80er Jahre zu verorten scheinen; prä-apokalyptisch grimed Gaika aus Bristol mit "Crown & Key", und ob wir das neue Moodyman-Album auflegen können werden, steht in den Sternen über Detroit.