Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Gerald Knaus, Politikberater

Gerald Knaus | Bild: BR/Fabian Stoffers

Mittwoch, 06.06.2018
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Gerald Knaus, Politikberater
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der umstrittene "EU-Türkei-Flüchtlingsdeal" stammt maßgeblich aus seiner Feder: Gerald Knaus berät mit seinem Think Tank "ESI" Regierungen und Entscheidungsträger in Sachen Außen- und Europapolitik.

Großes Interesse für Europa
Gerald Knaus wird 1970 in Salzburg geboren. Schon als Jugendlicher bereist er viele Länder Europas, mit 18 Jahren beginnt er sein Studium der Politik, Philosophie und Wirtschaft in Oxford. Nach dem Studium ist er ein Jahr lang in der Ukraine als Dozent tätig, dann arbeitet er fünf Jahre im Auftrag verschiedener NGOs in Bosnien-Herzegowina. Weil ihm dort der Mangel an praxisrelevanter Feldforschung deutlich wird, gründet er das "ESI". Weitere, zum Teil mehrjährige, Auslandsaufenthalte in Paris, Boston und Istanbul schließen sich an.

Umzug mit Familie
In "Eins zu Eins. Der Talk" mit Achim Bogdahn gibt Gerald Knaus Einblicke in die schwierige und kontroverse Arbeit eines Politikberaters, erzählt aber auch, wie eine Familie mit drei Kindern mit häufigen Ortswechseln umgeht.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.