Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Stefan Parrisius

Stefan Parrisius | Bild: BR/Denis Pernath

Sonntag, 03.06.2018
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Schwerpunkt "unwürdige Greise":
Es war Berthold Brecht, der seine Kalendergeschichte aus dem Jahr 1939 "Die unwürdige Greisin" nannte. Darin schildert er eine bis dahin "brave" Ehefrau und Mutter, die sich als Witwe plötzlich so gar nicht mehr darum schert, was ihre Angehörigen von ihr erwarten. Es liest Christian Brückner.
Die BR-Featureautorin Justina Schreiber unterhält sich mit ihrer 87jährigen Mutter Mechthild, die im besten Sinne eine bewundernswerte "unwürdige" Alte ist.
Dr. Ruth Westheimer - die in Würzburg geborene US-amerikanische Sexologin - war zu Gast im Tagesgespräch. Zu ihrem 90. Geburtstag wiederholen wir einen pikanten Ausschnitt daraus.     

Gespräch mit Dr. Beatrice von Weizsäcker:
Der söder’sche Kreuzerlass hat einen offenen Brief dagegen provoziert. Die Philosophin und Juristin Dr. Beatrice von Weizsäcker ist Mitinitiatorin und spricht mit uns über ihre persönliche Haltung zum Kreuz, über ihre Motivation zum offenen Brief und über die juristischen Implikationen des Erlasses.

Rasender Stillstand:
Gregor Hoppe macht sich Gedanken darüber, dass sich die Menschen - von ihrer Körperhaltung - in Baguette- oder Croissanttypen einteilen lassen

"Mein Leben als Mensch":
Jan Weiler beschäftigt sich in seiner Kolumne mit Italien vor der Katastrophe. Nach seiner Beobachtung spielen die Wahlen in Italien außerhalb Italiens eine größere Rolle als innerhalb.

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr