Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Donnerstag, 31.05.2018
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Von Menschen und Mixtapes
Der Zündfunk auf Stippvisite bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der City of Pop
Mit Tobias Ruhland
20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
20.05 Conny Plank - Pop-Produzent von Weltruf
Von Ralf Summer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Von Menschen und Mixtapes. Der Zündfunk auf Stippvisite bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der City of Pop
Ismaning ist eine wahre Zündfunk-Pop-Hochburg. Denn hier ist eine unserer amtierenden City of Pop-Bürgermeisterinnen daheim: Susanne Mauch. Sie hat die Jahres-Ausgabe 2017 bei unserem Telefon-Pop-Ratespiel-Sendung “City of Pop” gewonnen. Zur Belohnung bekommt sie ihre eigene Radio-Sendung im Zündfunk. Eine Stunde lang legt sie ihre Lieblingslieder auf - von New Order über die Four Tops bis hin zu den Smashing Pumpkins und Bilderbuch - und redet mit uns über Pop, Gott und die Welt.

Conny Plank - Pop-Produzent von Weltruf
Kraftwerk, Neu!, Scorpions, DAF, Devo, Ultravox, Eurythmics, Les Rita Mitsouko, Brian Eno, Gianna Nannini, Cluster, Ideal - sie alle kamen zu ihm ins Studio. Conny Plank war bis zu seinem frühen Krebstod 1987 die erste Adresse für Popmusik unterschiedlichster Genres. Ohne ihn hätte sich Krautrock aus Deutschland anders entwickelt. Später buchten sich Bands aus aller Welt bei Conny, Christa und Stephan auf ihrem umgebauten Bauernhof ein. Der Sohn hat im Herbst 2017 einen Dokumentar-Film über seinen Vater ins Kino gebracht, "The Potential Of Noise". Wir haben Stephan Plank gesprochen, ebenso Karl Bartos, Ex-Kraftwerk. Und wir erinnern uns an unvergängliche Songs, die in den 70ern und 80ern in Wolperath bei Köln aufgenommen wurden. Nur zweimal musste Conny Plank eine Produktion ablehnen. Erst verstieß David Bowie gegen eine eherne Studioregel: "Keine Klodrogen". Später kam Plank mit einem gewissen Bono (U2) nicht klar, obwohl  Connys Motto "Crazyness is Holy" - "Verrücktheit ist heilig "  war.
Wiederholung vom 29.10.2017