Bayern 2

Zündfunk Generator Von neuen Denkschulen in den Wirtschaftswissenschaften

Sonntag, 27.05.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Reshaping Economics? Von neuen Denkschulen in den Wirtschaftswissenschaften
Von Markus Metz
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht in einer Zeitschrift, einem Dokumentarfilm, einer Radio-Diskussion oder einer öffentlichen Tagung die herrschende Wirtschaftsweise unserer Tage in Frage gestellt wird. Ähnlich geht es der vorherrschenden Denkschule der Wirtschaftswissenschaften, der neoklassischen Lehre. Wer glaubt ernsthaft noch an den "homo oeconomicus" oder an die unsichtbare Kraft des Marktes? Viele Menschen sind das nicht mehr unbedingt, aber besonders einflussreiche. Denn trotz aller kritischen Fragen und Diskussionen ist die Neoklassik immer noch die herrschende Lehre an den Wirtschaftsfakultäten unserer Universitäten.
Der Zündfunk Generator macht sich auf die Suche nach neuen Denkschulen und kritischen Ökonomen, unter anderem mit der Wirtschaftswissenschaftlerin Kate Raworth, die mit ihrem Modell der "Donut-Ökonomie" gerade von sich reden macht.