Bayern 2

Zündfunk Auf ein Stück Kuchen mit Golineh Atai

Samstag, 12.05.2018
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Auf ein Stück Kuchen mit Golineh Atai, ARD-Korrespondentin in Moskau
Mit Shahrzad Osterer

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wer bist Du? Woher kommst? Wohin ziehst du? Was ist Heimat? Das sind die zentralen Fragen von "Auf ein Stück Kuchen mit…", der neuen Interview-Rubrik im Zündfunk. Autorin Sharzhad Osterer hat selbst eine sehr bewegte Biografie: Geboren und aufgewachsen in Teheran, Flucht im ersten Iran-Irak Krieg mit ihrer Familie aus der Hauptstadt ans Kaspische Meer, Studium in Deutschland, Heirat mit einem Deutsch-Israeli - von daher Rückkehr in den Iran nahezu unmöglich. Wo ist zuhause, Mama?
Für ihre Interviews zu Kaffee und Kuchen trifft sich Osterer mit mehr oder weniger prominenten Persönlichkeiten, die Brüche haben in ihrer Biografie. Es wird um Fragen des Fremdseins und des Dazugehörens gehen, um Fragen der Identität: Was ist deutsch; wie deutsch muss ich sein, um hier anzukommen? Vor allem aber geht es darum, was das Leben der beiden Gesprächspartner prägt und bis heute ausmacht.
Diesmal zu Gast. Golineh Atai, mehrfach preisgekrönte Journalistin. Sie selbst ist auch im Iran geboren, mit fünf Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland gekommen, wuchs in Hoffenheim auf und ist derzeit das souveräne Gesicht der ARD in Moskau, kassiert dabei aber eine Menge Hass und Morddrohungen.