Bayern 2

     

Nachtstudio Ein Plädoyer für eine gerechtere Politik

Donnerstag, 10.05.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Es gibt Alternativen!
Von Michael Hirsch und Martin Zeyn

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Hat die Linke versagt? Hat sie vergessen, was ihr zentrales Thema war: die Verbesserung der Lebensverhältnisse? Die soziale Frage rückt wieder mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Aber nicht etwa, weil die Forderungen nach Gerechtigkeit oder zumindest nach einem starken Sozialstaat eine Renaissance erleben, sondern weil die Erfolge der AfD und die Wahl Trumps deutlich gemacht haben: Die Protestwähler sind keine zu vernachlässigende Minderheit mehr.
Trotzdem gibt es bisher nur Ansätze einer Diskussion, wie gerecht eine Gesellschaft zu sein habe. Im öffentlichen Focus stehen vor allem die Missstände: soziale Spaltung, Unsicherheit, Ungleichheit. So wichtig dies ist, übersieht es doch grundlegende Strukturen. Die Reichen werden reicher, die Armen aber verharren in ihrer Armut, der Mittelstand schrumpft. Trotzdem gibt es abseits des Skandals, des Aufdeckens, des Beschreibens, keinen lebendigen Diskurs darüber, ob unsere Demokratie nicht nur als soziales Projekt funktionieren kann.
Stattdessen beklagen viele, vergessen worden zu sein, nicht gehört zu werden mit ihren Anliegen. Oder klagen schon nicht mehr, sondern wählen Populisten. Haben die großen Volksparteien wirklich den Kontakt zum kleinen Mann verloren, weil er nur ein "Modernisierungsverlierer" war? Unsere Gesellschaft ist völlig gespalten in unterschiedliche soziokulturelle Milieus. Das ist die Dystopie des Multikulturalismus. Unsere Unterschiede trennen uns von einander, statt unsere Gesellschaft zu beleben. Der real existierende Pluralismus verschiebt alle Kämpfe auf die Individualität - jeder versucht sich zu behaupten. Und zu viele fürchten zu unterliegen.