Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Donnerstag, 10.05.2018
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Mehr als nur der Gitarrist von Blur - ein Playback über Graham Coxon
Mit Thomas Mehringer
20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
20.05 Black and Proud: Die Musik von Nina Simone
Von Barbara Streidl
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk

Mehr als nur der Gitarrist von Blur - ein Playback über Graham Coxon
Denken wir an die Band Blur, denken wir zuerst an Damon Albarn. Aber Blur sind natürlich mehr als Damon Albarn. Da sind seit der Gründung 1989 Dave Rowntree an den Drums, Alex James am Bass, Damon Albarn, klar, und der Leadgitarrist Graham Coxon, einer der besten Gitarristen seiner Generation.
Wo Albarn der Pop-Innovator und Tausendsassa ist, da ist Graham Coxon eher der introvertierte Traditionalist, ein Bewahrer des britischen Pop in all seinen Facetten. Dabei hat Coxon noch keine schlechte Platte gemacht. Wir hören uns an diesem Zündfunk Samstag durch das Werk des Songwriters, Gitarristen und Malers Graham Coxon. Wiederholung vom 10.02.2018

Black and Proud: Die Musik von Nina Simone
Eigentlich wollte sie eine klassische schwarze Pianistin werden, doch die Musikhochschule von Philadelphia wollte die junge begabte Frau nicht haben. So wurde Nina Simone zur "Highpriestress of Soul", spielte und sang und kämpfte in der Schwarzenbewegung für ein Ende der Rassendiskriminierung.
Am Februar wäre Nina Simone 85 geworden - sie starb 2003 mit 70 Jahren an den Folgen langer Krankheit. Wiederholung vom 24.02.2018