Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Lagebesprechung im Knastcamp in Füttersee nahe Ebrach - (v.l.) Tommy Weißbecker, Georg von Rauch, Irmgard Möller, Fritz Teufel | Bild: Werner Kohn, Bamberg

Donnerstag, 10.05.2018
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kommunen, Krautrock und Krawalle
68er in der bayerischen Provinz
Von Thies Marsen
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die sogenannten 68er sind inzwischen im Rentenalter. Ihre Generation, die sich gegen den Muff unter den Talaren stemmte, hat Deutschland wie keine andere danach verändert. Die Protestaktionen und Krawalle waren zwar hauptsächlich eine großstädtische Erscheinung, aber viele der wichtigsten Akteure kamen aus der Provinz, die zugleich auch Schauplatz der Bewegung war.
Fast vergessen ist, dass der Grundstein der 68er-Bewegung mitten in Oberbayern in Kochel am See gelegt wurde, wo sich ihre späteren Köpfe um Rudi Dutschke und Dieter Kunzelmann zur Klausur trafen und den Plan fassten, neue Wohn- und Lebensgemeinschaften zu gründen. Oder dass die damals innovativste Rockcombo Amon Düül zunächst in Herrsching am Ammersee und später nahe Landshut in wilden Kommunen an der Zukunft des Rock 'n' Roll feilte. Oder dass das oberfränkische Ebrach quasi zum Ausgangspunkt für den linken Terrorismus der 70er Jahre wurde, nachdem sich dort sogenannte "Haschrebellen" aus ganz Deutschland versammelt hatten. Im Feature "Kommunen, Krautrock und Krawalle" versammelt Thies Marsen solche 68er Geschichten aus der bayerischen Provinz.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!