Bayern 2

"Mythos Bayern" - Bayerische Landesausstellung 2018 im Kloster Ettal radioWissen Mythos Bayern?

Bayerns Fahne weiß-blau | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 07.05.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ja, so san's?
Das Bild der Bayern

Wie Bayern zu seinen Rauten kam
Fahne Weiß-Blau

Das Kalenderblatt
7.5.1866
Attentat auf Otto von Bismarck
Von Brigitte Kohn

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ja, so san's? - Das Bild der Bayern
Autor: Thomas Grasberger / Regie: Martin Trauner
Der Baier/Bayer, sagt man, sei ein widerspenstiger Geselle, mitunter rauflustig und sau-grob, trunksüchtig, aber stets gut katholisch. Solche (Vor-)Urteile sind uralt. Schon die ersten schriftlichen Erwähnungen der Bajuwaren im sechsten Jahrhundert nach Christus lassen darauf schließen, dass es sich um eher unfreundliche Leute handelte, die sich Durchreisenden gern in den Weg stellten. Gehalten haben sich die diversen Klischees lange, nämlich über die Jahrhunderte hinweg, bis heute. Und zwar nicht nur als Beschreibungen von außen, sondern oft auch in der Selbstwahrnehmung der Bayern. Aber woher kommen solche Stereotype eigentlich? Wer setzt sie in die Welt und warum? Und vor allem: Stimm(t)en solche Klischees? Oft waren es nämlich auch politische und weltanschauliche Hintergründe, die zu solchen holzschnittartigen Darstellungen eines ganzen Volkes führten und natürlich viele Verzerrungen und ungerechtfertigte Verallgemeinerungen mit sich brachten. Dennoch bleibt die Frage: Wie sind die Baiern? Und steckt nicht immer auch ein Körnchen Wahrheit in jedem Klischee?

Wie Bayern zu seinen Rauten kam - Fahne Weiß-Blau
Autorin: Regina Fanderl / Regie: Axel Wostry
Weiß-Blau. Die beiden Farben stehen für Bayern. Unverrückbar und über die Grenzen Bayerns weit hinaus bekannt und berühmt. Die optisch attraktive Kombination der weiß-blauen Rauten ist ein Logo, um das der Freistaat beneidet wird. Kein noch so begabter Designer könnte es besser erfinden. Das haben schon die Wittelsbacher erkannt, denen die Rauten 1242 unverhofft in den Schoß fielen. Zwar dauerte es dann noch einmal fast ein Jahrhundert bis sie die Kraft des Symbols für ihr Wappen erkannten. Dann jedoch begann der weiß-blaue Siegeszug an die Spitze von Dynastie, Königreich und Freistaat bis hinunter auf das Papiertischtuch im Bierzelt. Die Spur zu ihren Wurzeln führt nach Niederbayern in die Nähe von Straubing zum Adelsgeschlecht der Grafen von Bogen.

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.