Bayern 2

Zündfunk Generator Strategien gegen die Landflucht

Sonntag, 06.05.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Das Dorf soll jetzt urbaner werden
Strategien gegen die Landflucht
Von Ralf Homann
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Kirchturm frisch renoviert und der Maibaum voller Pracht. Doch hinter der schönen Fassade aus Fördermitteln und trotz der Freuden lokalen Vereinslebens: Die Dorfkerne bleiben öd und entleert. Das Wirtshaus verschwunden. Die Geschäfte längst aufgegeben. Mit viel Glück hinterließ die Bank einen Geldautomat. Nur wozu? Schlagzeilen und neuere Statistiken, die Menschen würden wieder zurück aufs Land ziehen, entpuppten sich als Wunschtraum. Sie belegen lediglich, dass unsere Vorstellung von der Stadt noch immer von ihrem Zentrum geprägt ist: Die wachsenden, weil billigeren, suburbanen Vorstadtwüsten erscheinen dann als ländlich, weil zwischen den Einfamilien-Tempelchen manchmal noch ein Feld bestellt wird. Der Zug Richtung prosperierender Metropole oder in die Nähe hipper Schwarmstädte scheint alternativlos. Urbane Architektur-Denker wie Rem Kohlhaas fordern nun das Landleben genauer zu untersuchen. Dort seien die Veränderungen viel schneller und radikaler als in der Stadt, die eher eine altertümliche Form menschlicher Koexistenz sei. Können neue Ideen die Dorfkerne intakt halten? Braucht es urbanere Wohn- und Lebensformen auf dem Land und wie werden die neuen Dörfer die Sehnsucht nach Heimat verändern?