Bayern 2

     

Die 68er - Ein Aufbruch und seine Folgen radioWissen am Nachmittag 1968, ein Schicksalsjahr

Rennende Demonstranten bei einer Demo gegen den Vietnam-Krieg 1969 in Frankfurt am Main | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 30.04.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Rebell Rudi Dutschke
Kurzer Marsch, langer Mythos

1968
Das Ausnahmejahr

Das Kalenderblatt
30.4.1938
Bugs Bunny hat seinen ersten Auftritt
Von Anja Mösing

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Rebell Rudi Dutschke - Kurzer Marsch, langer Mythos
Autor: Ulrich Chaussy / Regie: Sabine Kienhöfer
Zehn Monate und eine Woche war Rudi Dutschke das Gesicht und die Stimme der bundesdeutschen Studentenrevolte, vom 2. Juni 1967 bis zum 11. April 1968 - nach dem Todesschuss auf den Demonstranten Benno Ohnesorg und bis zu den fast tödlichen Schüssen auf ihn selbst, den damals 27jährigen Soziologiestudenten. Seine Reden und Aktionen in dieser kurzen Zeitspanne genügten, ihn als Galionsfigur der deutschen 68er-Bewegung in die Geschichtsbücher der westlichen Bundesrepublik einzuschreiben. Die Sendung erzählt auch von der aufmüpfigen Jugend Dutschkes als Wehrdienstverweigerer in der DDR und seinem Kampf um die Wiedergewinnung der Sprache nach den Verletzungen des Attentats.

1968 - Das Ausnahmejahr
Autor: Michael Zametzer / Regie: Martin Trauner
Die Notstandsgesetzen waren das heiß umstrittene Reizthema in den neuralgischen Monaten, die das Jahr 1968 zum Mythos werden ließen. Die Gesetze weiteten die Gesetzgebungs-Kompetenz des Bundes bei inneren Unruhen und Naturkatastrophen aus. Das löste in einem Teil der bundesrepublikanischen Öffentlichkeit große Befürchtungen aus. Es kam zu einer breiten Welle des Widerstands. Die aus Bürgerinitiativen entstandene "außerparlamentarische Opposition" (APO) rief zu Protesten und Massenkundgebungen auf. Die Notstandsgesetze wurden trotz der Proteste am 30. Mai 1968 verabschiedet. Die Befürchtungen, die Gesetze könnten zu einer Gefährdung der Demokratie in der Bundesrepublik werden, bewahrheiteten sich glücklicherweise nicht.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz


Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.