Bayern 2

     

radioWissen Trance und Narkose

Trance-Zustand | Bild: FoodCollection

Donnerstag, 26.04.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Trance als Therapie
Die medizinische Hypnose

Rätsel Narkose
Anästhesie und Bewusstsein

Das Kalenderblatt
26.4.1924
"Kriemhilds Rache" wird uraufgeführt
Autorin: Christiane Neukirch

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Trance als Therapie - Die medizinische Hypnose
Autorin: Veronika Bräse / Regie: Martin Trauner
Wenn von Hypnose zu therapeutischen Zwecken die Rede ist, geht es nicht um Show- oder Bühnenhypnose und auch nicht um die angstbesetzte Vorstellung, sich Macht und Willen eines manipulativen Hypnotiseurs auszusetzen. Die medizinische Hypnose wird von einem gut ausgebildeten Hypnotherapeuten durchgeführt, der seinen Patienten auf Augenhöhe begegnet. Sie sind während der Hypnose nie ganz weggetreten oder gar bewusstlos, sondern in einem entspannten Wachzustand, der es ihnen erlaubt, ihre Aufmerksamkeit auf wenige Dinge zu fokussieren. Sie tauchen in eine alternative Wirklichkeit ein, in der sie Ressourcen und Möglichkeiten vor sich sehen, über die sie in der realen Welt nicht verfügen. Beispielsweise kann jemand, der unter Prüfungsangst leidet, auf Situationen in seiner Biografie zugreifen, in denen etwas gelungen ist, z.B. beim Fußballspielen als Kind. Diese Vorstellung von Kraft, Stärke und Stolz kann der Klient dann mit in die anstehende Prüfung nehmen, die er im besten Fall ohne große Aufregung meistert. Mit inneren Bildern und Fantasien lernen Patienten, mit ihren Problemen oder Symptomen fertig zu werden. Bildgebende Verfahren zeigen, dass die Suggestionen, die während der Hypnose entstehen, tatsächlich zu Veränderungen im Gehirn führen.

Rätsel Narkose - Anästhesie und Bewusstsein
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Susi Weichselbaumer
Im 19. Jahrhundert gab es Ärzte, die der jungen Fachrichtung „Anästhesie“ sehr skeptisch gegenüber standen. Sie waren überzeugt: Schmerzen gehören zur Heilung dazu.  Zum Glück haben sich die Schmerz-Ausschalter durchgesetzt, Operationen ohne Narkose oder Vollnarkose sind für uns heute undenkbar.  Die Fachärzte sind Meister darin, ihre Patienten an der Schwelle des Bewusstseins zu halten - gerade so viel, dass das Bewusstsein und damit auch der Schmerz ausgeschaltet werden, und gerade so wenig, dass man die Patienten jederzeit wieder zurück ins Hier und Jetzt holen kann. Blutdruck, Atmung und Herzschlag sind nur einige der Parameter, die die Ärzte deswegen im Auge behalten.  Für einen Patienten wiederum ist eine Vollnarkose eine seltsame Erfahrung. Man macht die Augen zu und wieder auf - und hat das Gefühl, es wäre keine Zeit vergangen. Doch dazwischen liegt die Operation, die manchmal Stunden gedauert hat. Eine Narkose ist also kein Schlaf. Unser Gehirn nimmt die Zeit nicht wahr, die verstrichen ist. Was passiert da? Was weiß die Wissenschaft? Eines ist klar - dass Narkose funktioniert steht fest. Doch was dabei genau im Gehirn passiert … das kann man bisher nur ahnen. 

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Gerda Kuhn

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.