Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Christian Zott, Unternehmer

Dienstag, 17.04.2018
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Norbert Joa im Gespräch mit Christian Zott, Unternehmer
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Christian Zott ist Unternehmer und Kunstmäzen: In seiner Heimat Unterammergau baut er ein Museum, für das Projekt "Kairos" lässt er den Meisterfälscher Wolfgang Beltracchi Bilder in der Handschrift bedeutender Künstler malen.

Auf zu neuen Welten
Stillstand ist nicht sein Ding, Christian Zott ist ein Macher. Nach seinem Maschinenbaustudium gründet er mit 27 Jahren seine eigene Firma, die sich erfolgreich auf die Optimierung von Produktionsabläufen spezialisiert. 30 Jahre lang leitet er das Unternehmen, baut eine Niederlassung in Singapur auf. Dann macht er sich auf zu einer siebenmonatigen Reise vom westlichsten zum östlichsten Punkt Europas - von Portugal bis in die Türkei. Das Besondere dabei: Er geht zu Fuß, im Gepäck über 100 Hörbücher als philosophische Inspiration. Auf der Reise begegnet Christian Zott dem Fotografen Mauro Fiorese, mit dem er die Idee zu seinem Projekt "Kairos. Der richtige Moment" entwickelt. Zott begeistert den Maler und Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi dafür und lässt ihn kulturhistorische bedeutsame Momente auf die Leinwand bringen, die von den Meistern ihrer Epoche nie gemalt wurden. Das Sammeln zeitgenössischer Kunst gehört schon lange zu Christian Zotts Leidenschaften.

Wildwasser und Kunst
Im Gespräch mit Norbert Joa erzählt Christian Zott auch von einer anderen Leidenschaft, dem Wildwasserfahren. Und er erklärt, was sein Buch "Mindmap der Liebe" mit dem Faust zu tun hat.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.