Bayern 2

Die 68er - Ein Aufbruch und seine Folgen radioWissen 1968 - Denken und Theorie

Theodor W. Adorno, verlegt von Naveen Kishore | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 11.04.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Frankfurter Schule
Denken als Kulturkritik

Max Horkheimer
Dialektik der Aufklärung

Das Kalenderblatt
11.4.1929
Das Kino Babylon wird in Berlin eröffnet
Von Isabella Arcucci

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Frankfurter Schule - Denken als Kulturkritik
Autor: Michael Reitz / Regie: Eva Demmelhuber
Kaum eine Denkrichtung des 20. Jahrhunderts war so einflussreich wie die sogenannte kritische Theorie des Frankfurter Instituts für Sozialforschung, kurz Frankfurter Schule. Forscher und Denker unterschiedlicher Disziplinen wie Max Horkheimer, Theodor W. Adorno oder Erich Fromm formulierten ab den 1920er Jahren bahnbrechende soziologische und philosophische Theorien. Historisch neu war dabei die Erweiterung des marxistischen Denkens durch die Psychoanalyse Sigmund Freuds und die Methoden der modernen Sozialforschung. Dabei grenzte sich die Frankfurter Schule ebenso vom autoritären Sowjetmarxismus ab wie von der bürgerlichen Soziologie. Ihr ging es vor allem darum aufzuzeigen, wie autoritäre Strukturen nicht mehr nur durch Zwang wirksam werden, sondern auch durch die Zustimmung derjenigen, die eigentlich gegen sie aufbegehren müssten. Nicht nur ökonomische Ungleichheit, so die kritische Theorie, sondern auch die Kulturindustrie sei verantwortlich für die Maschinerie der Entmündigung des modernen Menschen.

Max Horkheimer - Dialektik der Aufklärung
Autor: Fabian Mader / Regie: Irene Schuck
Max Horkheimer war Gründer der Frankfurter Schule - heute würde man ihn wohl als "Teamplayer" bezeichnen. Er holte sich einige der wichtigsten Denker der Zeit zur Seite: Theodor W. Adorno, Erich Fromm, Herbert Marcuse. Mit ihnen gemeinsam wollte er vor allem eine zentrale Frage beantworten: Wie konnte gerade das hochentwickelte Europa in den 30er Jahren in eine "neue Art der Barbarei" zurückfallen? Oder anders gefragt: Was ist die Dialektik der Aufklärung? Er glaubte dabei nicht nur an philosophisches Denken, sondern nutzte auch Erkenntnisse aus der empirischen Sozialwissenschaft und der Psychologie.

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.