Bayern 2

Nachtstudio Welche Macht hat das Denken heute noch?

Sonntag, 01.04.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Philosophen im Gespräch
Von Jochen Rack

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Es gibt mehrere philosophische Zeitschriften, Vorträge zu den großen Fragen werden 300.000 Mal geklickt, unter den Sachbuchbestsellern gibt es immer wieder philosophische Schriften. Gleichzeitig aber trauern einige, darunter Karl Heinz Bohrer, der Vergangenheit nach: einer Epoche, als Adorno und Heidegger noch an deutschen Hochschulen lehrten. Aber war damals wirklich alles besser?
Wie alles hat auch die Philosophie ihre Konjunktur. Die Intensität und Form des Fragens ändert sich mit den Zeiten. Haben heutige Philosophen noch einen Einfluss auf die Studentenschaft wie einst Jean Paul Sartre oder Herbert Marcuse? Hat die Philosophie an Einfluss verloren, seit ihre Ansprüche auf Begründung und Systematik nicht mehr eingelöst werden können? Gibt es keine großen Erzählungen mehr, wie Vertreter der Postmoderne, z.B. Jean-François Lyotard behaupteten? Ist Philosophie nur noch als erzählende möglich? Täuscht die öffentliche Aufmerksamkeit für die Philosophie darüber hinweg, dass sie nur noch als angewandte Ethik oder Ratgeberliteratur rezipiert wird?
Das alles sind offene Fragen, die Jochen Rack den Philosophen Julian Nida-Rümelin, Richard David Precht, Hartmut Rosa und Konrad Paul Liessmann gestellt hat.