Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Thomas Broich, Fußballer

Thomas Broich | Bild: BR/Markus Konvalin

Mittwoch, 28.03.2018
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Thomas Broich, Fußballer
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Er galt als Riesentalent und machte am anderen Ende der Welt Karriere. Der Münchner Fußballer Thomas Broich wurde dreimal Australischer Meister. Mit 37 hat er nun das zwiespältige Glück, sich neu zu erfinden.

Talent am Scheideweg
Schon als Kind war für Thomas Broich klar, dass er Fußballprofi wird. "Es gab keinen Plan B", sagt er. Trotz sehr guter Schulnoten beginnt er anstelle eines Studiums lieber beim Drittligisten SV Wacker Burghausen. Dann der steile Aufstieg in die erste Liga - zu Borussia Mönchengladbach. "Das erste Halbjahr war zugleich wohl schon der Höhepunkt meiner Karriere." Die Fachwelt jubelt über den neuen Offensiv-Star am Fußballhimmel - doch der gibt sich zusehends sperrig und eigen, stilisiert sich zum "einsamen Feingeist", der Klassik hört und deshalb rasch "Mozart" genannt wird, was in der Kabine nicht unbedingt als Auszeichnung gilt. Er eckt an, vernachlässigt das Training, gibt noch Gastspiele beim FC Köln und Nürnberg, bevor es 2010 nach Australien geht, zum Erstligisten Brisbane Roar. Die Australier schätzen und lieben ihren Mittelfeldstar - rasch wird er zur spielentscheidenden Schlüsselfigur und schließlich 2014 zum "Fußballer des Jahrzehnts in Australien". Im reifen Profialter von 36 beendet er im Sommer 2017 seine Karriere und zieht mit seiner Freundin nach Köln. Ziel: Trainer - "wohlwissend, dass ein guter Spieler noch lange kein guter Trainer ist."

Fußball, Gitarre und Bücher
Mit Achim "Sechzig" Bogdahn wird Thomas Broich in "Eins zu Eins. Der Talk" sicher über das Millionenspiel Fußball räsonieren, vielleicht hat er sogar seine Gitarre dabei oder erzählt, was er gerade liest.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.