Bayern 2

     

radioWissen Gedanken zum Osterfest

Lucas Cranach d.Ä.: Gastmahl des Herodes | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 28.03.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Herodes, Pontius Pilatus
Figuren der Finsternis?

Ostern
Und das jüdische Pessachfest

Das Kalenderblatt
28.3.1963
Hitchcocks "Die Vögel" in den USA im Kino
Von Justina Schreiber

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Herodes, Pontius Pilatus - Figuren der Finsternis?
Autorin: Carola Zinner / Regie: Irene Schuck
'Was ist Wahrheit?', fragt Pontius Pilatus Jesus. Dieser hatte zuvor gesagt, er sei auf die Welt gekommen, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen. Doch auf die Nachfrage des römischen Statthalters antwortet er nicht mehr. Pontius Pilatus und König Herodes: Sie sind die finsteren Figuren des Neuen Testamentes und aus dem dramatischen Geschehen um das Leben und Sterben Jesu Christi nicht wegzudenken. Der eine regierte mit harter Hand und ließ jeden töten, der seine Macht in Frage stellen konnte - und seien es unschuldige Kinder. Der andere spielte den starken Mann, wusch jedoch seine Hände in Unschuld, als es - unter seiner Mithilfe - zur Verurteilung und Hinrichtung des Messias gekommen war. Wie weit jedoch entsprechen die realen Persönlichkeiten und ihr Tun jener Geschichte, die das Christentum über Jahrtausende hinweg tradiert hat? Darüber ist sich die Forschung bis heute nicht ganz einig. Was ist Wahrheit? Die Frage bleibt im Raum stehen.

Ostern - und das jüdische Pessachfest
Autor: Christian Feldamnn / Regie: Axel Wostry
Jedes Jahr am Sederabend tauchen fromme Juden in eine Wunderwelt ein: Kristallgeschirr und Silberbecher, brennende Lichter, ein festlich gedeckter Tisch mit einer Fülle von Speisen, die geheimnisvolle Bedeutungen in sich tragen. Doch wenn diese Speisen unter entsprechenden Erläuterungen verzehrt werden, wenn die Geschichte vom Auszug am Ägypten vorgelesen wird und die Familie quasi reisefertig am Tisch mit dem hastig gebackenen ungesäuerten Brot sitzt, dann geht es überhaupt nicht um Nostalgie, sondern um eine zeitlos aktuelle Botschaft: Gott erlöst aus der Knechtschaft, vor ihm gibt es nur freie Menschen. Das christliche Ostern hat diese Botschaft von der jüdischen Pessachnacht übernommen: hier wie dort der Übergang vom Dunkel ins Licht, aus der Knechtschaft in die Freiheit, hier wie dort das geopferte Lamm der Versöhnung, das feierliche Anzünden des Lichts, das über alle Finsternis der Welt siegt. In der Osternacht erwarten orthodoxe Christen heute noch die Wiederkunft des Herrn - wie die Juden an Pessach die Ankunft des Propheten Elija, der dem Messias vorangeht.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.