Bayern 2

das ARD radiofeature Türke in Deutschland

Eine Person hält die türkische und die deutsche Flagge in je einer Hand | Bild: imago/ Bettina Strenske

Samstag, 24.03.2018
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Türke in Deutschland
Über das making of der größten Minderheit
Von Sammy Khamis
Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr
Hier hören

In den vergangenen Jahren wurde von Türkeistämmigen in Deutschland viel verlangt. Zum einen müssen sie sich zur Türkei verhalten: Zwischen "Loyalität" oder "Landesverrat". Zum anderen leben sie in einem Land, in dem jeder eine Meinung zur Türkei und "den Türken" hat, und in dem oft diejenigen am lautesten ihre Meinung äußern, die am wenigsten Kontakt zu Türkeistämmigen haben. Auf den Punkt bringt das Mehmet Daimagüler, Anwalt und Autor, der glaubt, "dass Deutsch-Türke sein wirklich nichts für Feiglinge ist".
Das Feature gibt einen Einblick in die "türkische Community" und bleibt dabei nicht vor den Türen türkischer Kulturvereine stehen. Vielmehr dokumentiert der Autor Sammy Khamis, wie sich Familien über Erdoğan zerstreiten. Er versucht zu ergründen, wie aus in Deutschland sozialisierten Akademikern türkische Nationalisten werden und zeigt, wie es sich so lebt, zwischen den Stühlen. Das Feature stellt die Fragen: Warum fühlen sich viele Deutschtürken nicht als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft? Warum wollen viele kein Teil dieser Gesellschaft werden und weshalb wird Türkeistämmigen bis heute genau das erschwert? Und weshalb werden Worte wie "Leitkultur" und "Integration" wieder zu Kampfbegriffen?