Bayern 2

Breitengrad Kenia: Tod der Tüte!

Müllsammler in Kenias Hauptstadt Nairobi | Bild: pa/dpa/Photoshot

Samstag, 17.03.2018
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tod der Tüte - Kenias Kampf gegen den Plastikmüll
Von Linda Staude

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Kenia versinkt im Plastikmüll: Geschätzt 50 Millionen PET-Flaschen wurden bisher jedes Jahr weggeworfen, dazu unzählige Milchtüten, Verpackungen - und 24 Millionen Plastiktüten pro Tag. Zumindest mit den Tüten ist seit einem halben Jahr Schluss. Herstellung und Benutzung sind seither streng verboten. Verschwunden sind sie damit immer noch nicht, aber die Debatte um das neue Gesetz hat dem Umweltbewusstsein der Kenianer einen Schub gegeben. Plötzlich wird über Müllflut, Müllvermeidung und Recycling geredet. Aber das Land hat noch einen weiten Weg vor sich, wenn es den Kampf gegen den Plastikschrott gewinnen will.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.