Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Die Besten des Festivals "Wortspiele"

Internationales Festival junger Literatur 2018 im Münchner Club Ampere | Bild: Eva Demmelhuber

Sonntag, 11.03.2018
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der/die Bayern 2-Wortspiele-Preisträger/in und andere Autoren lesen im Münchner Club Ampere beim internationalen Festival Junger Literatur

Tristesse in der Provinz, kaputte Menschen in einem kaputten Land, ein Einbruch als Kunstaktion, die Geschichte von einer jungen Frau und von zwei Männern, die das Leben plötzlich auf Null setzt, Glanz und Gier in der Musikwelt und ein Warlord in der Badewanne - damit beginnen die „Wortspiele 18“, das Festival junger Literatur im Münchner Club Ampere, im dottergelben Muffatwerk an der Isar.

Vom 7. - 9. März lesen dort fünfzehn junge deutschsprachige Autoren und Schriftstellerinnen aus ihren neuen Büchern. Ein Highlight im Literaturkalender der Stadt. Diesmal dabei: Lilian Loke aus München, Karosh Taha, die aus dem Irak ins Ruhrgebiet kam, Irene Diwiak aus Österreich, Jens Steiner aus der Schweiz mit dem Titel „Mein Leben als Hoffnungsträger“. Hoffen dürfen die jungen Autoren, alle unter 40 Jahren, auf einen der vier Preise. Die Tagessieger der drei Abende bestimmt das Publikum. Die Jury vergibt am Freitagabend, zu später Stunde, den Bayern 2-Wortspiele-Preis.

Bayern 2 ist Medienpartner des Festivals, "radioTexte - Das offene Buch", die Lesung am Sonntagmittag auf Bayern 2, stellt den/die Preisträger/In vor, sendet den preisgekrönten Text und Auszüge aus den besten Geschichten. Moderation: Cornelia Zetzsche.

Nach der Sendung als kostenloser Podcast verfügbar.