Bayern 2

     

Zeit für Bayern Der Dackel - Lieblingshund der Bayern

Zwei Dackel sitzen im hohen Gras | Bild: Christine Haberlander

Samstag, 10.03.2018
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Weißblau auf vier Pfoten
Der Dackel - Lieblingshund der Bayern
Von Christine Haberlander

Wiederholung von 12.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Er hat für den langen Körper eigentlich viel zu kurze Beine und die sind auch noch krumm. Der Kopf ist markant, der Charakter selbstbewusst und sein Blick einzigartig - Dackelblick eben. Wenn es eine Hunderasse gibt, die zu Bayern passt wie keine andere, dann ist es der Dackel. Trotzdem: Jahrelang hatten ihm andere Hunderassen wie Retriever, Labrador, Chihuahua, Yorkshire-Terrier oder Mops den Rang abgelaufen. Doch seit kurzem sind die bayerischsten aller bayerischen Zamperl bei Hundehaltern wieder gefragt. Autorin Christine Haberlander, selbst Dackelbesitzerin, ist überzeugt "auch wenn die Erziehung eine Herausforderung ist, einmal Dackel, immer Dackel" - und sie hat bei ihren Recherchen Menschen getroffen, die sich ein Leben ohne die liebenswerten Sturköpfe nicht vorstellen können: von einer Unternehmer-Familie aus München, die mit inzwischen sechs Dackeln zusammenlebt, über eine Dackelzüchterin aus dem Landkreis Ebersberg bis zu einer Seniorin aus dem Chiemgau, der ihr Rauhhaardackel Vroni Halt in allen Lebenslagen gibt. Sie berichtet aber auch über die Entstehungsgeschichte der kleinen Hunderasse, über Jagddackel, die vorbildliche Zucht, über Dackel in der Kunst und über prominente Dackelbesitzer wie Herzog Franz von Bayern, Picasso oder Andy Warhol.
(Wiederholung vom 21.06.2015)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!