Bayern 2

     

radioWissen Spielarten des Kapitalismus

Nationalökonom Joseph Schumpeter | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 08.03.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kapitalistischer Kommunismus
Und warum das kein Widerspruch ist

Die schöpferische Zerstörung des Kapitalismus
Schumpeters Denken

Das Kalenderblatt
8.3.1950
Rover Jet 1, erstes Rennauto mit Gasturbinenantrieb vorgestellt
Von Hellmuth Nordwig

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Kapitalistischer Kommunismus - Und warum das kein Widerspruch ist
Autorin: Astrid Freyeisen / Regie: Sabine Kienhöfer
"Egal ob die Katze weiß oder schwarz ist - Hauptsache, sie fängt Mäuse." Kein anderer Satz hat China in den letzten 40 Jahren so stark geprägt wie dieses Zitat von Deng Xiaoping. Mit seinem berühmten Spruch leitete der Wirtschaftsreformer jenen unglaublichen Boom ein, der China binnen weniger Jahre von einem Armenhaus zu einer der reichsten und mächtigsten Nationen der Welt gemacht hat. Geld ist schon lange das Maß aller Dinge. Und das, obwohl in der Volksrepublik nach wie vor die kommunistische Partei herrscht. Wie kann ein solcher Widerspruch möglich ein? Gerade im Westen schütteln viele den Kopf. Chinesen dagegen machen sich viel seltener Gedanken über vermeintliche ideologische Unstimmigkeiten. Damit halten sie sich nicht auf, denn die KP selbst hat ihre parteiinternen Prinzipien natürlich passend umformuliert. Doch auch in China dauert der Wirtschaftsboom offenbar nicht endlos - die KP setzt nun wieder stärker auf ihre Wurzeln. Wird dieser neue Kurs greifen?

Die schöpferische Zerstörung des Kapitalismus - Schumpeters Denken
Autor: Christian Sachsinger / Regie: Dorit Kreissl
"Ich misstraue zwei Arten von Menschen: Architekten, die behaupten billig bauen zu können und Ökonomen, die behaupten einfache Antworten geben zu können." Dieser Spruch stammt vom österreichischen Ökonomen Joseph Schumpeter. Er war der weniger bekannte, aber mindestens genauso geniale Zeitgenosse von John Maynard Keynes. In seinen immens umfangreichen Studien durchleuchtete Schumpeter Anfang des 20. Jahrhunderts den Kapitalismus wie kaum ein anderer Volkswirt vor und nach ihm. Was treibt eine moderne Gesellschaft an? Wie kommt es zum technischen Fortschritt? Und warum hören wir nicht auf, immer weiter nach oben zu streben? Schumpeter beantwortet diese Fragen mit "Innovation" und "kreativer Zerstörung". Begriffe, die die Ökonomie bis heute prägen. Schumpeter war eine schillernde Persönlichkeit. Exzessives Arbeiten gehörte bei ihm genauso zum Leben, wie amouröse Eskapaden. Radio Wissen mit einem Porträt des beeindruckenden Wissenschaftlers.

Moderation:
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.