Bayern 2

radioDoku Die Wackersdorf-Story (3/3)

Sonntag, 28.01.2018
17:05 bis 17:30 Uhr

BAYERN 2

Die Wackersdorf-Story (3/3)
Ausgebrannt
Von Klaus Uhrig
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Im dritten Teil unserer Wackersdorf-Story wechseln wir die Perspektive. Wenn vom Kampf um die WAA gesprochen wird, ist oft die Rede von der Polizeigewalt, die Oberpfälzer Bürger am Bauzaun erleiden mussten. Doch wie ging es eigentlich den dort eingesetzten Polizisten?

Der Bereitschaftspolizist Michael Hinrichsen kommt selbst aus der Gegend. Im Dauerdienst schiebt er Wache auf dem WAA-Baugelände. Er spricht über die Angst der Polizisten und den Alltag in Wackersdorf und streitet sich mit einer WAA-Gegnerin über die Frage, was Kinder auf Demonstrationen verloren haben.

Außerdem erzählt diese Folge, wie Oberpfälzer Bürger versuchen, die Wiederaufarbeitungsanlage vor Gericht zu verhindern, wie der Tod von Franz Josef Strauß auf einmal alles verändert und wie die WAA-Gegner das durchaus merkwürdige Ende der Anlage erleben.