Bayern 2

Notizbuch Das Ende des fossilen Zeitalters? Von wegen ...

Dienstag, 09.01.2018
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Ende des fossilen Zeitalters? Von wegen ...
Öl oder Delfine? Energiegewinnung auf den Balearen
Erdölbohrung in Ampfing

Ist die Erschließung von (neuen) Erdölvorkommen in Zeiten des Klimawandels noch vertretbar?
Gespräch mit Dr. Werner Zittel, Vorstand der Ludwig-Bölkow-Stiftung

Wieviel verdient mein Kollege?

Gesetz zur Lohngleichheit
Gespräch mit Gerhard Rieger, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Nah dran: Zwischen Kommerz und Perlen der Literatur - das Dilemma der Buchhändler

Neue Düsseldorfer Tabelle schadet Alleinerziehenden

Wochenserie: Vogel des Jahres 2018 - der Star

Moderation: Ulrike Ostner

11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Nah dran: Zwischen Kommerz und Perlen der Literatur - das Dilemma der Buchhändler
Buchhändler haben es schwer: Die üblichen Bestseller werden heute häufig online bestellt, die Literaturliebhaber dagegen wollen das Besondere. Und die Buchhändler selbst wollen ja auch gerne beraten und empfehlen. Was tun? Im Laden die Bestseller ausstellen, die jeder hat und die Goldstücke nur auf Nachfrage auslegen? Oder doch die Stöberer und Liebhaber anlocken mit ungewöhnlichen Büchern in den Auslagen? Jeder Händler ist selbständiger Unternehmer, kann selbst bestimmen, welche Ware er aufnimmt und wie er sie platziert. Doch wie macht er es am geschicktesten, damit die Kunden auch Lust haben tatsächlich zuzugreifen? Was entscheidet darüber, ob ein Buch versteckt zwischen tausenden im Regal bleibt oder das Cover gut sichtbar direkt neben der Kasse positioniert wird? Und welche Verlockungen bieten die Verlage? Oder machen sie vielmehr Druck?