Bayern 2

     

Zeit für Bayern Das bayerische Jahr 2018

Jahreszahl 2018 | Bild: colourbox.com

Sonntag, 31.12.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das bayerische Jahr
Denk- und Merkwürdigkeiten 2018
Die weiß-blaue Silvesterrevue
Wiederholung am Montag, 1. Januar 2018, 7.05 Uhr

Ein ganzes Jahr lang Geburtstag feiern? Das kann man sich auch nur hierzulande erlauben! Im neuen Jahr jährt sich zum 100. Mal der Tag, an dem der Sozialdemokrat Kurt Eisner mit einem kurzen Satz verkündete, dass Bayern fortan ein Freistaat sei. Also ein staatliches Gebilde, das man auch Republik nennen könnte. Nach über 100 Jahren Monarchie klingt allerdings Freistaat schon viel besser.
An solch gewaltige Umstürze, sprich eine Abdankung der Wittelsbacher Fürsten zugunsten einer demokratisch gewählten Regierung, hat der Bayernherzog Ludwig der Kelheimer gewiss nicht gedacht. Im Gegenteil. Er strebte energisch danach, sein Territorium großzügig auszubauen. Mit der Gründung der Straubinger Neustadt vor 800 Jahren setzte er ein deutliches Zeichen gegen mögliche Machtansprüche anderer Herrschaften.

Macht? Erfolg? Davon hat der ehrengeachtete 1. Fußball-Club Nürnberg, Verein für Leibesübungen e. V. in letzter Zeit nicht mehr viel einheimsen können. Ein halbes Jahrhundert ist es bald her, dass der Verein das bisher einzige Mal in der Bundesliga Deutscher Meister wurde. Ausgerechnet mit einem Sieg beim FC Bayern! 1968 war in der bayerischen Landeshauptstadt überhaupt allerhand los. Studentenproteste, Hippies, Flower Power, freie Liebe! Aufbruch überall. So feierte das Broadway- Musical "Hair" in München seine bejubelte Deutschlandpremiere. May Spils versucht mit ihrem Spielfilm "Zur Sache, Schätzchen", das Lebensgefühl der Zeit mit Humor einzufangen. Auf diese und andere Ereignisse, die sich 2018 jähren, blickt Bayern 2 im "bayerischen Jahr" voraus.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!