Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Ludwig Thoma und Georg Queri

Portrait von Ludwig Thoma | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 07.10.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ludwig Thoma
Heimat & Welt
Autor und Regie: Michael Skasa

Georg Queri
Bayrisch sprechen, schreiben und dichten
Autor: Bernhard Schulz / Regie: Eva Demmelhuber

Das Kalenderblatt
7.10.1937
Rätselhafter Tod von Ufa-Star Renate Müller
Von Xaver Frühbeis

Als Podcasts verfügbar

Seine "Werke" sind den meisten - wenigstens so ungefähr - ein Begriff: die Theaterstücke (wie Magdalena, Moral, Erster Klasse), die Romane (wie Andreas Vöst, Der Jagerloisl, Der Wittiber), auch Die Lausbubengeschichten natürlich, die Gedichte, Spottverse, Satiren, Die heilige Nacht... Aber Ludwig Thoma als Mensch, als Produkt seiner Zeit, der Mitmenschen und seiner eignen Psyche - wie es dazu kam, dass er stach und stichelte, gegen den Kaiser und die "besseren Kreise", gegen die Juden und die Sozis, dass er um sich hieb und Zuflucht in der bayrischen Dorfheimat suchte, das will das Psychogramm "Ludwig Thoma - Heim & Welt" herausfinden.
In der bayerischen Sprache zu Hause, das war Georg Queri. Vielleicht sogar mehr, als seine Zeit- und Künstlergenossen Ludwig Thoma und Ludwig Ganghofer, auch wenn Queri der große literarische Wurf nie gelang. Er war ein genauer Beobachter, ein geschliffener Formulierer, ein furchtloser Dichter, der hockenbleibend im Wirtshaus den Leuten aufs Maul schaute. Ausgerechnet mit seinen volkskundlichen Arbeiten eckte er bei Staat und Justiz an. Während seine zum Teil sehr zweideutigen Gedichte weitgehend unbeanstandet die Runde machten. Mit 40 Jahren viel zu früh verstorben, blieb von seinem Werk gerade so viel, dass er in seiner Heimat zwischen Ammersee und Starnberger See nicht vergessen wurde. Georg Queri - ein bayerischer Dichter.

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.