Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Willy Michl der Isarindianer | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 12.10.2014
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen
Altbayern/Schwaben
Willy Michl: Mein München, mein Bayern
Ein biografisches Stadt/Landporträt
Von Bernt Lusteck
Franken
Auf den Spuren eines fränkischen Wahrzeichens
Der Bocksbeutel
Von Tobias Föhrenbach

Altbayern/Schwaben
Willy Michl: Mein München, mein Bayern
Ein biographisches Stadt/Landporträt

Willy Michl. Münchner Bluespoet und Bluesprophet. Er ist einer der ersten Bayern, die Rhythmen und Melodien der Welt mit der Sprache der Heimat verwoben haben.
Münchener Liederkneipe Song Parnass in den 70er Jahren: Da kommt einer auf die Bühne, in Lederhose, einen kecken Wildererhut über den schwarzen Locken und singt zur akustischen Gitarre freche traditionelle G’stanzl aber auch Lieber von Freiheit und Abenteuer und bald auch melancholische Blues-Balladen, von denen manche bald zu münchner oder bayerischen Hymnen werden. Michl geht musikalisch nach Schwabing auf den Boulevard und lässt später als Isarindianer die Isar flimmern.

Bernt Lusteck wandert mit Michl durch seine Heimatstadt München. An Plätze, Stellen und Orte, die ihm wichtig waren oder vielleicht erst jetzt besonders wichtig sind. Denn für Willy Michl hat jeder Ort seinen eigenen „Spirit“. Einen eigenen Geist und einen eigene Bedeutung, egal ob der Ort besonders schön oder hässlich ist. Frei nach Willy Michls Indianerphilosophie: „An der Oberfläche bleibt das vordergründige Bild des flüchtigen Auges. Den Geist fühlen wir mit dem Herzen!“ Auf den ersten Blick überrascht es, dass er auch klischeebelastete Orte wie das Hofbräuhaus ansteuert oder sich in der Schatzkammer der Residenz besonders wohl fühlt. Aber Willy Michl ist nicht ausrechen- oder berechenbar. Auch in seinem „65. Mond“ steckt er voller Überraschungen, gerade wenn es um Lieblingsplätze seiner Heimat geht. Aber geprägt hat ihn nicht nur die Landeshauptstadt. Wichtige Haltepunkte waren auch die Bundeswehrzeit in der Murnauer Werdenfelskaserne und die Jahre auf den Knappenhäusern hoch über Garmisch-Partenkirchen. Dort hat er als singender und Gitarre spielender Hüttenwirt den bayerischen Blues auf den Waxenstein und die Alpspitze gebracht. Ein Zeit-für-Bayern-Feature auf dem Weg zu den Lebenshaltepunkten des Isarindianers Willy Michl.

Franken
Auf den Spuren eines fränkischen Wahrzeichens
Der Bocksbeutel
Von Tobias Föhrenbach
Unverwechselbar ist er und eines der beliebtesten Mitbringsel aus Franken: Der Bocksbeutel. Kein anderes Gefäß hat sich so tief in der fränkischen Kultur verwurzelt, wie dieses typische Behältnis, mit durchaus anzüglicher Geschichte. So entstammt die Bezeichnung der besonderen Flachkugelform wohl der anatomischen Erscheinung des Hodensacks eines Ziegenbocks. Dieses Tier begleitete schon Dionysos bei seinen Ausflügen in die Weinreben, doch damals noch nicht in Franken. Eine wahrlich göttlich kulinarische Spurensuche durch 2500 jährige Geschichte: von berühmten historischen Verehrern dieses Wahrzeichens, über Streitigkeiten in der Europäischen Union, bis hin zu ganz praktischen Erwägungen von Weinliebhabern:Stellen sie sich vor, sie sitzen an einem abschüssigen Berghang und trinken eine Flasche Bordeaux. Sie schenken aus und stellen die Flasche am Boden ab. Versehentlich kippt sie um und rollt den Abhang hinab. Mit einem Bocksbeutel kann das nicht passieren. Der Bocksbeutel ist weit mehr als eine Flasche - er gilt als fränkisches Wahrzeichen.
(Wdhl. vom 21.10.2012)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!