Bayern 2

Breitengrad Mythos Nil

Bujagali hießen Stromschnellen bei Jinja in Uganda unweit der Stelle, wo der Nil den Viktoriasee verlässt. | Bild: picture alliance / Yannick Tylle

Samstag, 02.12.2017
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mythos Nil - Geschichten vom längsten Fluss der Erde
Von Linda Staude und Anna Osius

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Kein Fluss ist so von Legenden umwoben, kein Fluss beherrscht so sehr das Land, durch das er fließt, wie der Nil. Seit Jahrtausenden ist er die Lebensader vieler Länder im östlichen Afrika. Um sein Wasser wird gekämpft. Der Nil spielt nach wie vor eine große wirtschaftliche Rolle - erst recht in Zeiten, in denen Trinkwasser durch den drohenden oder bereits realen Klimawandel gerade im Dürre-geplagten Ostafrika ein kostbares Gut ist. Die Studios Kairo und Nairobi haben in den vergangenen Wochen am längsten Fluss der Erde recherchiert. Ergebnis ist diese gemeinsame Reportage.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.