Bayern 2

     

radioWissen Geschichten vom und aus dem Boden

Kalksteinbruch Dotternhausen | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 04.09.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kalk
Der Stein, der Meer war
Autor: Bernd-Uwe Gutknecht / Regie: Eva Demmelhuber

Was unter unseren Füßen ist
Dreck oder wertvolle Ressource?
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
4.9.1949
Erfindung der Currywurst
Autor: Johannes Roßteuscher

Als Podcast verfügbar

Sandige Buchten, Palmen, Farne, auf dem Land riesige Echsen und Saurier, im Wasser gigantische Haie und andere Raubfische - vor 200 Millionen Jahren schaute es in Bayern so aus wie heute in der Karibik oder in der Südsee. Aus dieser erdgeschichtlichen Epoche, dem Jura, stammen auch die weitläufigen Kalksteinablagerungen. Vor allem im Fränkischen Jura und im Altmühltal ist der Kalkstein zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Aber schon die alten Römer nutzten Kalkstein für den Hausbau oder die Errichtung des Limes. Dabei ist Kalk nur einer von unendlich vielen Bestandteilen unseres Bodens. Ohne die Bodenschätze, die unter unseren Füßen lagern, wäre ein Überleben undenkbar. Umso bedrohlicher ist der alljährlich fortschreitende Verlust dieser lebenswichtigen Substanzen in der Erde. Doch nur langsam setzt ein Umdenken im Umgang mit der 'Ressource Boden' ein - nicht nur in der Landwirtschaft.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.