Bayern 2

     

Breitengrad Die Rettung der Aale

Diese Glasaale wurden in der Sargassosee gezeugt, etwa 7.000 Kilometer von den europäischen Küsten entfernt.  | Bild: BR/Bettina Kaps

Mittwoch, 06.09.2017
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bedrohter Edelfisch - wie Frankreich den Aal retten will
Von Bettina Kaps

SWR 2017
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

In einem japanischen Restaurant in der feinsten Ecke von Paris werden Aale als teure Leckerbissen gereicht. Doch der europäische Aal ist vom Aussterben bedroht, überall auf dem Kontinent. Verkauf und Verzehr sind erlaubt, werden aber streng kontrolliert. Um zu laichen, ziehen Aale aus europäischen Flüssen in die Karibik, rund 6.000 Kilometer weit. Ihr Nachwuchs kehrt in die Heimatgewässer zwischen Marokko und dem Baltikum zurück. Die meisten Jungfische, Glasaale genannt, kommen aber an der französischen Atlantikküste an. Um den bedrohten Edelfisch zu retten, setzt Frankreich auf Umsiedlung: Jungaale werden gefangen und in Flüssen mit besonders günstigen Lebensbedingungen ausgesetzt. Frankreich ist auch der größte Lieferant von Glasaalen in der Europäischen Union.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.