Bayern 2

     

Breitengrad Schottland und der Brexit

Die Fähre auf dem Weg zu den Äußeren Hebriden | Bild: BR/Ingrid Norbu

Mittwoch, 16.08.2017
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Abgehängt - unterwegs in den schottischen Highlands und auf den Hebriden
Von Ingrid Norbu

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Fast zwei Drittel aller wahlberechtigten Schotten votierten vor einem Jahr gegen den Brexit. Da in England allerdings zehnmal mehr Menschen leben, können die Schotten gegen den südlichen Nachbarn wenig ausrichten. Ihr Parlament hat bei den Brexit-Verhandlungen kein Mitspracherecht. Falls Schottland nach einem harten Brexit gegen den Willen der Mehrheit vom EU-Binnenmarkt abgehängt würde, könnte die 300 Jahre alte Union zwischen England und Schottland auf eine harte Probe gestellt werden. Ingrid Norbu war unterwegs in den Highlands und auf den Hebriden, einer landschaftlich schönen, aber kargen Gegend, die auch bei den letzten britischen Unterhaus-Wahlen im Juni in der Hand der Schottischen National Partei blieb, und hat die Stimmung dort - gut ein Jahr nach dem Brexit-Referendum - erkundet.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.