Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Rote Rosa und Schwarze Madonna

Rosa Luxemburg. Deutsche Sozialistin polnischer Herkunft (1870 - 1919). Mitbegründerin der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). Wurde 1918 nach dem Spartakusaufstand verhaftet und 1919 von Freikorpsoffizieren ermordet. | Bild: picture-alliance/dpa/Fotoreport

Dienstag, 15.08.2017
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Rote Rosa und Schwarze Madonna
Altöttinger Recherchen
Von Thomas Grasberger
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

1919. Fünf Tage nach der Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg steht in der Altöttinger Zeitung „Die Freie Volksstimme” folgende Meldung: „Altötting, 20. Januar. Von allgemeinem Interesse dürfte es sein, dass die berüchtigte, auf so tragische Weise ums Leben gekommene Spartakistenführerin Rosa Luxemburg sich längere Zeit in Altötting aufgehalten hat. Nicht als ob sie zum Wallfahrten gekommen wäre, sondern vor der sie verfolgenden Polizei zu retten [sic!], hatte sie sich in einer Fremdenpension in der Neuöttingerstr. einlogiert, unter falschem Namen natürlich. Sie rühmt sich später selbst in ihren Briefen, dass sie zu der Zeit, als in ganz Deutschland die Polizei nach ihr fahndete, im „schwärzesten Winkel” von ganz Deutschland, wie sie Altötting geschmackvoll nennt, sich aufgehalten habe. - Dem Arm des irdischen Richters hat sie sich dortmals zu entziehen gewusst, nun hat sie aber doch das Urteil eines Höheren erreicht.”

Woher hatte der Redakteur, der sich angesichts eines Doppelmordes solch zynischen Kommentar nicht verkneifen konnte, Kenntnis von Luxemburgs Anwesenheit in Altötting? Wann war sie da? Wie lange? Und wo hat sich Luxemburg versteckt? Wo sonst in Bayern war sie noch? Der Aufenthalt der Freidenkerin in Bayerns berühmtestem Wallfahrtsort bekommt zusätzlich Brisanz durch den Umstand, dass Luxemburg schon in einem 1905 veröffentlichten Aufsatz über „Kirche und Sozialismus“ dem Klerus u. a. die Botschaft des „kommunistischen Urchristentums“ entgegengehalten hatte. Sie interessierte sich also durchaus für Kirchenfragen.

Altöttinger Recherchen von Thomas Grasberger.