Bayern 2

     

Breitengrad Besser leben im Senegal

Selbstbewusste Frauen in der Casamance | Bild: BR/Martina Zimmermann

Mittwoch, 02.08.2017
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Zukunft ist hier" - der Traum von einem besseren Leben im Senegal
Von Martina Zimmermann

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Traum von Europa gehört zur senegalesischen Gesellschaft. Fast jeder kennt irgendjemanden, der es dort zu Wohlstand gebracht hat. 70 Prozent haben ein Familienmitglied im Ausland. Doch die Mehrheit der Senegalesen denkt weder daran, durch die Wüste zu wandern noch mit einer Piroge übers Meer nach Norden zu flüchten. Viele Frauen und Männer arbeiten aktiv an einer besseren Zukunft in ihrer Heimat. Von ihnen und ihrem Alltag ist in dieser Reportage die Rede: Eine Frauenkooperative auf dem Land im Sinde-Saloum-Delta, ein Umweltschützer in der Casamance, ein Biobauer bei Foundiougne und ein Gärtner in Saly, der seine eigene Firma gründete - sie alle kommen zu Wort. Auch die Musiker der Band Takeifa stehen für das Afrika von morgen. Sie rufen ihre Landsleute dazu auf, ihr Land aufzubauen statt die Hand zum Betteln um Hilfe von außen aufzuhalten.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.