Bayern 2

radioFeature Geheimarmee "stay behind"

BND-Akten | Bild: BR/Ulrich Chaussy; Montage: BR

Sonntag, 05.10.2014
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Geheimarmee "stay behind"
Der Staat als Pate des Terrors?
Eine Spurensuche von Ulrich Chaussy
BR/WDR 2014
Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr

Der Bombenanschlag auf dem Bahnhof von Bologna und das Münchner Oktoberfestattentat: Das Phantom Geheimarmee "Gladio" bzw. "STAY BEHIND"-Organisationen war überall in den achtziger Jahren. Zunächst wurde das klandestine Netz, das fast ganz Europa überspannte, von den Nachrichtendiensten der Westalliierten, vor allen dem Britischen Geheimdienst und dem amerikanischen CIA begründet. Das Phänomen war ungreifbar und deswegen offenbar zu allem fähig. Bisher gab es meist nur Gerüchte - und Dementis. Jetzt gibt es Belege: Neu geöffnete Akten offenbaren erstmals die Übernahme der "STAY-BEHIND-Organisation" durch den Bundesnachrichtendienst. Auch der BND unterhielt einen für Sabotageakte im Besatzungsgebiet geschulten speziellen Kampfverband, der für Aktionen der "unconventional warfare" vorgesehen war. Es gab Einsatzszenarien, und es ging nicht nur, wie bisher behauptet, um Funkaufklärung.
Ulrich Chaussy sucht nach den aufgelassenen Waffendepots und den Veteranen des geheimen Krieges, unter denen es vor allen in den 50er Jahren viele Rechtsextremisten gab. Konnten sie sich für ihre Terroranschläge aus "STAY-BEHIND"-Depots bedienen? Mit dem ehemaligen Ersten BND-Direktor Wolbert Smidt äußert sich im Feature ein Insider. Und wie wirken die Vorläufer moderner Spezialeinheiten und geheimer Kriegsführung bis heute in die aktuelle Sicherheitspolitik? Oder erweist sich "Gladio", gemessen an den Projektionen, die im sich selbst aufladenden Gerüchteraum des Internets wilde Bilder in unsere Köpfe beamen, als Scheinriese a là Turtur, der beim Näherkommen immer kleiner wird?