Bayern 2

     

radioWissen Tiere wie aus anderen Welten

Schnabeltier | Bild: colourbox.com

Freitag, 07.07.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Schnabeltier
Säuger, Vogel und Reptil

Phönix, Einhorn und Co.
Vom Leben der Fabeltiere

Das Kalenderblatt
7.7.1995
Tag der Schokolade
Von Prisca Straub

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Schnabeltier - Säuger, Vogel und Reptil
Autorin: Margarete Blümel / Regie: Eva Demmelhuber
Ente? Biber? Reptil - oder Säuger? Platypus, das australische Schnabeltier, brachte die Zoologen des 19. Jahrhunderts ins Staunen. Ein solches Wesen entzog sich den bis dahin gängigen Klassifikationsmodellen. Es sah ganz so aus, als habe sich die Natur da einen ernst zu nehmenden Scherz erlaubt. Der deutsche Biologe Johann Friedrich Blumenbach verpackte seine Ratlosigkeit vornehm auf Latein: Ornithorhynchus paradoxus - widersinniges Vogelschnabeltier nannte er die in Spiritus eingelegten Platypus-Exemplare. Der schuppige, abgeflachte Schwanz der Spezies lässt zunächst an einen Biber denken - eine Illusion, die der breite Entenschnabel aber gleich wieder zunichtemacht. Außerdem verfügt Platypus über ein Fell, das Schnabeltier legt Eier und versorgt seine Kleinen mit Milch. Wer darauf hofft, all das einmal in Augenschein nehmen zu können, wird leider meist enttäuscht. Denn Schnabeltiere leben im Wasser oder in ihren unterirdischen Bauten. Alles, was er von einem Platypus je bemerkt habe, so der Zoologe Professor Ulrich Zeller, sei ein "Platsch" gewesen, als das Tier vom Ufer ins Wasser sprang.

Phönix, Einhorn und Co. - Vom Leben der Fabeltiere
Autorin: Bettina Weiz / Regie: Martin Trauner
Wunderschön, wehrhaft und so wandlungsfähig, dass sie verjüngt ihrer eigenen Asche entsteigen können: oft genug sind Fabeltiere so, wie wir womöglich selbst gerne wären. Bestimmt ist das ein Grund dafür, dass sich manche seit Jahrtausenden großer Bekanntheit und Beliebtheit erfreuen und in diesem Sinne bis heute "lebendig" sind. Aber sie beziehen sich auf Tiere, die nicht nur in Geschichten und Wunschträumen, sondern tatsächlich auf der Welt leben. Nur welche? Um das herauszufinden braucht es zoologisches Wissen, detektivischen Spürsinn und Kombinationsgabe. Im Lauf der Zeit sind nämlich die faktischen Lebewesen in den Schatten der fabulierten getreten. Die Sendung zeigt, was hinter Phönix, Einhorn und Co. wirklich steckt.

Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.