Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute "Wo kommt's ihr denn her?"

Niederbayerischer Musikantenstammtisch – Geiselhöring | Bild: Niederbayerischer Musikantenstammtisch 2017 / Foto: Andrea Wurm

Sonntag, 18.06.2017
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

"Wo kommt's ihr denn her?"
Der niederbayerische Musikantenstammtisch in München
Von Justina Schreiber
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Ja, wo kommt's ihr denn her?" Diese Frage hören die Mitglieder des Niederbayerischen Musikantenstammtisches oft. Aber was sollen sie antworten? Martin zum Beispiel stammt aus Kattersdorf bei Regen, Simone aus Adertshausen in der Oberpfalz. Und zusammengefunden hat die Gruppe 2003 in einem Münchner Wirtshaus - als acht junge Leute, die es zur Ausbildung in die Landeshauptstadt verschlagen hatte, beschlossen, ihr Heimweh mit einem ganz eigenen Stammtisch zu bekämpfen. Die Münchner jedenfalls staunten nicht schlecht über die "jungen Wilden", die einmal im Monat einfach so zusammen Polka, Walzer und Zwiefache spielten. Der Stammtisch entwickelte sich nicht nur zur erfolgreichen Kapelle; er erwies sich in der Tat als tröstlicher Familienersatz.

Heute sind die Mitglieder wieder in alle Winde zerstreut. Manche haben geheiratet. Einige eine Stelle angetreten, wie der Tubaspieler Martin, der inzwischen als Lehrer in Mittelfranken arbeitet. Andere, wie die Klarinettistin Simone, wohnen - mit einem weinenden und einem lachenden Auge - immer noch in München. Man sieht sich bei Auftritten, mal hier, mal dort. Die emotionalen Verbindungen halten auch ohne festen Stammtisch.