Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Bayerisches Traumpaar: Berg und Tal

Montag, 05.06.2017
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Bayerische Traumpaare
Berg und Tal
Von Markus Metz und Georg Seeßlen
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Hier eine raue Natur, die eher gefährlich als romantisch erscheint, dort geschäftiges Treiben, hier Einsamkeit und Herausforderung, dort Geselligkeit und technischer Fortschritt. Das Leben der Menschen am Berg unterscheidet sich deutlich von dem der Menschen im Tal. Eine andere Zeit, ein anderes Raumgefühl herrscht da oben, und manchmal fällt es schwer, sich drunten wieder einzufügen in die „gewöhnlichen“ Rhythmen des Tals.

In Bayern sind heute wohl gleich zwei Beziehungen zwischen Berg und Tal nebeneinander zu beobachten: eine alte in jenen Landstrichen, die vom hoch technisierten Tourismus verschont geblieben sind, und eine neue, in der die natürlichen Gegensätze zwischen Berg und Tal durch Straßen, Seilbahnen, Lifte und Pisten aufgehoben sind und droben nicht mehr Bergbewohner, sondern Saisonarbeiter, Freizeitalpinisten und Gastronomen das Bild bestimmen.

Die Beziehung zwischen Berg und Tal war einst eine komplizierte, facettenreiche Kultur, festgehalten in Liedern, Romanen und Bildern - eine wirtschaftliche, eine technische, aber eben immer auch eine mythische Beziehung. Auch wenn der Berg so viel von seiner Unnahbarkeit und das Tal noch mehr von seinem idyllischen Frieden verloren hat - ganz verloren ist die wechselseitige Sehnsucht selbst im Zeitalter des Turbotourismus nicht. Es ist ein sehr bayrischer Zweiklang vom dramatischen Berg, auf dem alles geschehen kann - das Heroische, das Sinnliche und sogar das Kriminelle - und dem Tal, in dem alles seine Ordnung, seine Sitte und seine Ruhe findet. Dieser Zweiklang hat sich in der Geschichte immer wieder verändert und wird sich weiter ändern. Zwischen der touristischen Modernisierung hier und der Rückständigkeit dort kommen mittlerweile auch neue Konzepte zum Vorschein. Und am Ende - so Markus Metz und Georg Seeßlen - mag aus Berg und Tal in Bayern sogar noch ein ökologisches Traumpaar werden.